Indian Summer im Rheingau

09.08.2016

Wenn die Wälder mit den Weinbergen um die Wette leuchten
Lorch im Rheingau, August 2016. Frühling, Sommer, Herbst und Winter - im Rheingau kann man immer wandern. Doch wenn der Herbst die Natur vergoldet, wenn die Sonnenstrahlen mild und die Luft klar ist, dann ist das Wandern zwischen Rhein und Reben ein ganz besonderes Vergnügen.

Und mehr noch: Der Indian Summer ist hier ein doppelter Genuss. Denn nicht nur die Weinberge leuchten ab September im bunten Farbenkleid. Auch die Wälder, die das Rebland säumen, geben noch einmal alles. Von gelb über Orange, von Rot bis ins tiefe Rostbraun leuchtet der Blätterwald. Grund genug für das Hotel Im Schulhaus im Winzerörtchen Lorch www.rheingau.de/gemeinden/lorch, ein Paket zu schnüren, dass dazu einlädt, diese ganz besondere Zeit in vollen Zügen zu genießen. Wenn auch ein bisschen Wehmut mitschwingt, weil der Sommer vorbei ist, so fällt der Abschied inmitten dieses Naturschauspiels garantiert leichter als zuhause auf der Couch.

Für die Winzer ist jetzt Urlaubssperre, denn die Weinlese beginnt. Beim Wandern durch die Lorcher Weinberge trifft man sie - zusammen mit ihren fleißigen Helfern. Hier in den Steillagen zählt noch das Handwerk. Lesemaschinen die funktionieren hier nicht. Es ist einfach zu steil. Im Wald ist viel Wild unterwegs. Wildspezialitäten findet man im Herbst auch wieder auf den Karten der Gastronomen. Wein und Wildgenuss - darauf können sich die Gäste im Schwesterbetrieb des Hotels, dem Weingut Altenkirch www.weingut-altenkirch.de, freuen. Die Küchencrew setzt auf regionale Spezialitäten in immer neuen Varianten. Ein Abendessen, gekrönt mit begleitenden Weinen, das dürfen sich die Hotelgäste hier schmecken lassen. Gerne kann man auch einen Blick in den imposanten, 60 Meter in den Weinberg gegrabenen Keller werfen und den Abend bei Kerzenschein im gemütlichen Gutsausschank ausklingen lassen.

Ein Bericht von Lydia Malethon, PR Profitable vom 09.08.2016.

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Frau Holle ist tot
  • Rheinsteig
  • Rheingau
  • Der literarische Rheingau
  • Der Rheintalführer

Übersicht über alle Bücher