Erbacher bei Handball-Europameisterschaft

27.07.2016

Der 18jährige Johannes Golla spielt bei der U20 Handball-EU in Dänemark mit/Turnier beginnt morgen

Rheingau. (sf) Er hat es geschafft: der 18jährige Erbacher Johannes Golla löste nach den abschließenden Testspielen am vergangenen Wochenende gegen U19-Vizeweltmeister Slowenien (27:17 und 27:25) endgültig sein Ticket zu den U20-Europameisterschaften.

Der talentierte Handballer aus dem Rheingau, der beim MT Meslungen spielt, gehört damit ganz offiziell zum Kader der deutschen Mannschaft. Die Ferien fallen für Johannes Golla nach kürzlich mit Bravour bestandenem Abitur also vorerst einmal aus. Bislang hat der 18-jährige drei Junioren-Länderspiele absolviert und dabei fünf Tore erzielt. Noch zwei Tage Kurzlehrgang in Flensburg standen auf dem Programm, ehe die deutsche Mannschaft jetzt im dänischen Kolding Quartier bezogen hat und am morgigen Donnerstag um 15.45 Uhr gegen Schweden ins Turnier startet.

Vor einem Jahr war Johannes Golla, gerade 17 Jahre alt geworden, nach Melsungen gezogen, um im dortigen Bundesliga-Verein Handball zu trainieren und spielen. Geboren am 5. November 1997 und bis zum seinem Umzug Schüler der Rheingauschule in Geisenheim, ist der Rheingauer mit Abstand der jüngste in der Mannschaft der Profi-Spieler. Alle anderen im Team des Handball-Bundesligisten MT Melsungen seien ab 20 Jahre aufwärts, erzählt der Erbacher. Es sei ihm zwar zunächst schwer gefallen, Freunde, Familie und Heimat für den Handball zu verlassen, aber die Chance, die ihm hier geboten wurde, wollte das als Teamplayer bekannte junge Handballtalent auf jeden Fall nutzen. Und das hat Johannes auch getan: das 1,96 Meter große und 90 Kilo schwere Handballtalent wurde im April ganz überraschend und kurzfristig zum Lehrgang der U20 Nationalmannschaft eingeladen.
"Ich bin dort eingetroffen und habe direkt alle kennengelernt und wurde von Trainern, Beteuern und Spielern sofort gut aufgenommen. Wir haben zwei- bis dreimal am Tag trainiert und hatten ein Testspiel gegen die Mannschaft aus Hamm, die 2. Handballbundesliga spielt", erzählt der erfolgreiche Sportler aus dem Rheingau. Er habe viel Spaß bei dem Lehrgang gehabt: "Und es war eine tolle Erfahrung für mich". Nach zwei Lehrgängen wurde Johannes Golla wieder eingeladen und dann ganz überraschend direkt aus dem Lehrgang nach Litauen verpflichtet, wo er sei erstes Spiel für die Qualifikation für die Europameisterschaft, die vom 27.7. bis 8.8 in Dänemark stattfindet, gegen Russland bestritt.

Begonnen hatte der Handball-Erfolg für Johannes Golla schon mit fünf Jahren in Eltville, wo Trainer Walter Cloeren bei dem Sohn seiner Handballfreundes Peter Golla schon früh die Begeisterung für den Handball weckte. Drei Jahre bis zur D-Jugend blieb Johannes in Eltville, dann folgte der nächste Sprung nach Dotzheim zur Handballmannschaft der Turn- und Sportgemeinde. Auch hier war der Trainer Oliver Klump ein guter Freund von Vater Peter. Bis heute fördern die Eltern die Weiterentwicklung ihrer beiden begabten Kinder Johannes und Paulina mit Nachdruck und fahren mit ihnen stets zu allen Trainingseinheiten und zu allen Spielen hessenweit. Auch in Dotzheim gehörte Johannes gleich von Anfang an zu den guten Spielern und Hessenauswahl-Coach Jochen Beppler entdeckte Gollas Talent als Kreisläufer. Nach drei Jahren in Dotzheim wechselte Golla nach Wallau, wo man ihn gerne haben wollte und wieder drei Jahre später kam er nach Wiesbaden: Fritz Peter Schermuly, der langjährige, erfahrene Trainer von Wiesbaden, der auch Sichtungen für Bundesliga-Mannschaften macht und Bundesliga-Teams trainiert, hatte Johannes beim Spielen gesehen und ihn gefragt, ob er nach Wiesbaden kommen wolle. In der HSG VfR/Eintracht wechselte der Erbacher von der B-Jugend direkt in A-Jugend und damit direkt in die Bundesliga-Qualifikation. Dort spielte er die letzten beiden Jahre und war auch Kapitän bis zu seinem Wechsel nach Melsungen. Schon in Wiesbaden trainierte Johannes drei bis viermal die Woche am frühen Abend, oft direkt nach der Schule. In seinen Spielen zeigte Johannes Golla Talente, die auffielen und galt schon bald als "Rohdiamant auf der Kreisposition". Immer wieder lobten die Trainer auch, dass der Rheingauer neben seinen körperlichen Vorzügen schon jetzt eine gehörige Portion Cleverness mitbringe. "Mit seiner teamorientierten Spielweise - frei nach dem Motto "Kraft plus Köpfchen - gehört er zu den absoluten Leistungsträgern im A-Jugend-Bundesligateam der HSG VfR Eintracht Wiesbaden", lobte nicht nur sein Wiesbadener Trainer Fritz-Peter Schermuly. Durch dessen guten Kontakt zu Trainer Michael Roth von der MT Melsungen kam dann auch der Stein ins Rollen und mit dem MT-Jugendkoordinator Axel Renner wurde alles weitere für den Wechsel von Johannes Golla nach Nordhessen in die Wege geleitet.

Mit dem Halbjahreszeugnis der Qualifikationsphase 1 der Rheingauschule in der Hand bezog Johannes Golla das extra für die neue Jugendkaderschmiede vom MT-Melsungen angemietete Haus unweit seiner neuen Schule, einem Oberstufengymnasium, und der Stadtsporthalle. Dort trainiert er seit über einem Jahr montags bis donnerstags gemeinsam mit dem MT-Bundesligateam. "Der Schritt zur MT Melsungen ist einerseits die große Chance, mich handballerisch weiter zu entwickeln, andererseits ist es aber auch eine Herausforderung, wie etwa das Training mit den Profis. Aber das macht mir alles sehr viel Spaß", sagt der 18jährige.
In seiner neuen Melsunger Wohnung lebt er mit mehreren Handballtalenten aus ganz Deutschland zusammen. In dem Haus gibt es für die Jungs eine begleitende Hausdame, die mit ihnen auch mal kocht. Seine Einkäufe tätigt der 18jährige allerdings allein und auch das morgendliche Aufstehen und Frühstück liegt in seiner eigenen Verantwortung. "Das ist eine echte Handball-WG, erklärt Axel Renner. Der Jugendkoordinator hat abseits des Handballs auch alle Maßnahmen für die weitere schulische Ausbildung der Nachwuchsspieler voran getrieben. Und auch hier mit Erfolg: gerade hat Johannes Golla die Prüfungen für das Abitur an der Melsunger Geschwister Scholl-Schule in seinen gewählten Leistungskursen Biologie und Sport mit großem Erfolg ablegt.

Und nicht erst seit seiner ersten Berufung ins Nationalteam durch die verantwortlichen Trainer Markus Baur und Erik Wudtke Anfang des Jahres hat sich der MT-Kreisläufer stetig weiterentwickelt und gehört damit inzwischen zum festen Stamm der 16 Spieler, die für Deutschland Jagd auf den Titel machen wollen. Weitere Vorrundengegner sind Kroatien am 29. Juli um 16 Uhr und Ungarn am 31. Juli um 16 Uhr. Die ersten beiden Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für die Hauptrunde, die ebenfalls in Kolding ausgespielt wird, die beiden übrigen Teams spielen in einer Zwischenrunde in Vamtrup, hier finden die Spiele jeweils am 2. und 3. August. Egal, wie es für die DHB-Junioren läuft, geht es dann gegen Teams aus der Gruppe C mit Dänemark, Norwegen, Niederlande, Mazedonien. Wer Johannes Golla und seine Mannschaftskollegen live sehen möchte, wird im Internet fündig. Alle Spiele werden hier als Livestream angeboten.

Ein Bericht von Sabine Fladung vom 27.07.2016.

427

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Taunus und Rheingau
  • Rheinsteig - Der Weg ist das Ziel
  • Korkenzieher im Gepäck
  • Rheinsteigmord
  • Rheingauer Momente

Übersicht über alle Bücher