Die neue "QuerRhein-Radtour" verbindet Rheingau und Rheinhessen

25.07.2016

Gute Nachrichten für Radfahrer, die den Rheingau und das Rheinhessische Hügelland ganz entspannt erleben möchten. Für sie wurde ein neuer Radtourentipp kreiert, der die beiden gegenüberliegenden Weinregionen verbindet und für reizvolle Kontraste sorgt. Die "QuerRhein-Radtour" ist eine spannende Mischung aus Fluss-Erlebnis, Wein- und Rheinpanoramen auf bestehenden Radwegen.

Kulturdenkmäler grüßen am Wegesrand. Und auch der Bauch darf sich freuen, denn beide Regionen sind gastlich im wahrsten Sinne des Wortes. Für die Überquerung des Rheins sorgen zwei Fährverbindungen. Die Gesamtstrecke beträgt exakt 36,1 Kilometer mit einigen wenigen moderaten Steigungen und ist auch als Familienausflug bestens geeignet. Startpunkt ist die Hindenburg-Anlage in Bingen. Ziel ist der historische Marktplatz in Rüdesheim. Die Tour kann aber auch in umgekehrter Reihenfolge befahren werden

(Wo)anders radeln und die Zeit genießen

Am Rheinufer fahren alle - daher kann es dort besonders an den Wochenenden eng werden. Wer abseits der vielbefahrenen Rheinroute unterwegs ist, radelt in aller Ruhe geradewegs durch Paradies. Gute Wege, schöne Ausblicke und bequeme Zubringer - so fährt es sich völlig stressfrei auf der "QuerRhein-Radtour". Die Tour kann in beiden Richtungen befahren werden. Die gesamte Tour mit Detail-Infos und GPX-Track zum Download sind bei den Tourentipps auf www.radrouten-rheinhessen.de zu finden. Der offizielle Flyer zur Tour ist in allen Tourist-Infos im Rheingau und in Rheinhessen (in Bingen und Ingelheim) verfügbar und kann auch bei der Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH unter tourist@kulturland-rheingau.de angefordert werden oder online eingesehen werden.

Ein Bericht von Lydia Malethon vom 25.07.2016.

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Geisterchoral
  • Rheingauer Momente
  • Kunstgriff
  • Rheinsteig - Der Weg ist das Ziel
  • Tod im Klostergarten

Übersicht über alle Bücher