Es geht langsam los...

30.06.2016

Dreharbeiten für die Weinköniginnen-Wahl

SWR begleitete die Rheingauer Weinkönigin Louisa Follrich einen Tag lang durch ihre Welt

Rheingau. (sf) Nur zwei Minuten wird der Einspielfilm dauern, der anlässlich der Wahl zur Deutschen Weinkönigin die Rheingauer Kandidatin Louisa Follrich aus Hattenheim vorstellen wird, doch einen ganzen Tag lang dauerten die Dreharbeiten für diesen "Trailer". Mit einem Kameramann und einem Tontechniker begleitete der in Winkel wohnende TV- Produzent und Weinjournalist Wolfgang Junglas, der sich früher als SWR-Redakteur auch viele Jahre für die Produktion der Sendung "Fröhlicher Weinberg" mit Ulrike Neradt verantwortlich zeigte, die amtierende Rheingauer Weinkönigin Louisa Follrich durch ihre Welt. "Ich produziere für die diesjährige Fernsehshow der Weinköniginnen-Wahl im September in Mainz die Einspielfilme aller Kandidatinnen", erläuterte der Wahlrheingauer. Mit seiner Firma Konzept TV und zwei SWR-Mitarbeitern reist er dafür innerhalb von drei Wochen in alle 13 Weinanbaugebiete Deutschlands und porträtiert die dortigen Gebietsweinköniginnen, die an der Wahl zur Deutschen Weinkönigin teilnehmen, in ihrer Heimat.
Im Rheingau hatte der Produzent ein Heimspiel, lebt er doch seit vielen Jahren mit seiner Familie hier und betreibt auch die Rheingauer Weinbühne in der Brentanoscheune, wo sich die Bewerberinnen für die Deutsche Weinkrone auch traditionell im Vorfeld der Wahl zur "größten Weinprobe Deutschlands" treffen.
Und auch Louisa Follrich kennt Junglas gut, was die Dreharbeiten natürlich viel einfacher machte.
Ein umfassendes Konzept hatten Louisa und Junglas für den 120- Sekunden-Film im Rheingau vorbereitet. Die Dreharbeiten begannen am Sonntagmorgen in der neuen Frankfurter Winebank. Danach ging es zum Patenweingut der Rheingauer Weinkönigin, dem Sekt- und Weingut Barth, wo Louisa nicht nur beim konzentrierten Arbeiten am Rüttelpult gefilmt wurde, sondern auch beim Sabrieren, dem kunstvollen Öffnen einer Flasche Sekt mit dem Säbel. Dass Louisa diese Kunst beherrscht, verblüffte auch das Filmteam. Später dann wurden zwei der liebsten Hobbies der Rheingauer Weinkönigin, das Lesen in der Bücherstube Lauer in Eltville und das Inlineskaten mit ihrer Schwester auf der schönsten Strecke entlang des Rheines zu den Weinständen gefilmt. Auch in der Käsegilde Eltville gab es einen kurzen Dreh bei Wein und Käse. Schließlich folgte eine Einstellung am "Schwarzen Häuschen" der Hessischen Staatsweingüter mit Louisas Familie und ein abschließendes Interview zum Drehende. Am nächsten Mittwoch folgen dann noch Filmaufnahmen bei Sensorikübungen im Sensorikraum an der Hochschule Geisenheim, wo Louisa Follrich Internationale Weinwirtschaft studiert. .
Zu sehen sein wird der Einspielfilm im Rahmen der Sendungen zur Wahl der Deutschen Weinkönigin. Dieses Jahr ist Mainz der Schauplatz des Geschehens. Zu Ehren des 200-jährigen Jubiläums von Rheinhessen findet die Vorentscheidung diesmal in Mainz statt, in der sieben der insgesamt 13 Kandidatinnen dann ausscheiden. Die verbliebenen sechs nehmen am Finale am 24. September in Mainz teil, das um 20.15 Uhr live im SWR zu sehen sein wird.

Ein Bericht von Sabine Fladung vom 30.06.2016.

427

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Geisterchoral
  • Tödliches Vermächtnis
  • Reiseführer Rheinhessen, Rheingau
  • Weinorte im Rheingau
  • Bildband A5: Der Rheingau von oben

Übersicht über alle Bücher