Das Wispertaler mit dem Wispertaler

29.06.2016

Brot tut gut - Gutes Brot tut Gutes

Lorcher Backhaus Laquai backt und sammelt Taler - zum Schutz des Wispertals

Lorch im Rheingau, im Juni 2016. Das Wispertal bei Lorch gehört zu den Schätzen unserer Region. Hier gibt es sie noch: Natur pur - ein Refugium für Mensch und Tier - so, wie es früher einmal war. Auch das Wispertaler aus dem Lorcher Backhaus Laquai erinnert an die gute alte Zeit. Das Roggenmischbrot mit der kräftigen Kruste wird nach alten Familienrezepten gebacken. Und jetzt steckt noch mehr drin. Denn wer in den Sommermonaten Juli und August ein Wispertaler kauft, tut der Natur in der Region Wisper Gutes. Möglich macht's der Wispertaler, der symbolisch im gleichnamigen Brot steckt. Acht Wochen lang wandern zwanzig Cent vom Verkaufspreis eines jeden Brotes in den eigens dafür eingerichteten Wispertaler Spendentopf. Da kommt einiges zusammen, denn das Wispertaler gehört zu den beliebtesten Broten des Backhauses.

Nachwuchs eingetroffen: Das Wispertalerchen mit dem Wispertalerchen

Und es kommt noch besser! Weil die Region rund um die Wisper ein perfektes Wandergebiet ist, hat Bäckermeister Frank Laquai jetzt das "Wispertalerchen" kreiert. Der kleine Fladen ist ein idealer Begleiter auf Wanderungen und passt in jeden Rucksack. Es steckt viel Gutes in dem Neuen aus der großen Laquai-Familie. Gesunde Kohlenhydrate für die Ausdauer und ein Wispertalerchen. Zehn Cent aus dem Verkaufserlös gehen auf Wanderschaft in den Spendentopf.

Brot nach alter Tradition - von Natur aus gut

Das Wispertaler ist ein Roggenmischbrot aus dem Steinofen. Es zeichnet sich durch herzhaften Geschmack, eine fein gelockerte Krume und eine gut ausgebildete Kruste mit kräftigem Biss aus.

Wie seine Vorfahren verwendet Bäckermeister Frank Laquai zur Herstellung ausschließlich selbst hergestellte Sauerteige, die über viele Stunden gepflegt wurden. Nur so entwickeln sie die optimale Reife und das gewünschte Aroma. Siebzig Prozent Roggen und 30 Prozent Weizen, Salz, Hefe, eine liebevoll komponierte Gewürzmischung mit Nelken, Anis, Koriander, Kardamon und eine Prise Zimt sind verantwortlich für den unverwechselbaren Geschmack des Wispertalers. "Es ist ein ehrliches Brot" sagt Frank Laquai.

- Das Wispertaler kostet im Laib à 750 Gramm 2,70 Euro.
Benefizanteil sind 20,- Cent

- Das Wispertalerchen kostet als kleiner Fladen 85,- Cent.
Benefizanteil sind 10,- Cent.

Die Aktion läuft in allen 12 Filialen des Backhauses Laquai in den Sommermonaten Juli und August 2016.

Foto: Kalbacho

Das Stammhaus der 1875 gegründeten Familienbäckerei Laquai befindet sich in Lorch im Rheingau. Hier haben sich 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach dem Firmenmotto "handgemacht" der Qualität verschrieben. Soweit wie möglich finden bei der Herstellung der Backwaren lokale und regionale Zutaten Verwendung. Zurzeit hat die Bäckerei Laquai 12 Filialen bzw. Verkaufsstellen im Rheingau und entlang des Mittelrheins.

Ein Bericht von Lydia Malethon, PR Profitable vom 29.06.2016.

http://www.backhaus-laquai.de

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Der Schatz im Flaschenhals
  • Tod im Niederwald
  • Wiesbaden - Rhein-Taunus - Rheingau
  • Tödliches Vermächtnis
  • Rheinsteig

Übersicht über alle Bücher