RHEINGAUER/IN DES JAHRES 2016 gesucht!

25.06.2016

Seit 2013 zeichnen die Rheingauer Weinbühne und der Rheingau Echo Verlag Menschen der Region aus, die von den Rheingauern vorgeschlagen und bei der Abstimmung von einer Mehrheit gewählt wurden. Die Idee dahinter ist es, aufmerksam zu machen auf individuelle Leistungen von Menschen, die der Region zugute kommen. Vorschläge für geeignete Kandidaten können noch bis zum 29. Juli eingereicht werden.

Die Leser sind nun zum vierten Mal aufgerufen, Vorschläge zu unterbreiten und Menschen zu benennen, die diese Auszeichnung verdient haben - sei es für ehrenamtliches oder berufliches Engagement, für öffentlichen Eintreten für eine Sache oder das Wirken im Hintergrund.
Zwar kann am Ende nur einer die Trophäe mit nach Hause nehmen, doch Gewinner gibt es in jedem Jahr viele. Zum einen sind es die Nominierten, die mit ihrer Nennung Dank und Anerkennung erfahren, zum anderen sind es die Menschen der Region, die von diesem Engagement profitieren.
Wer sich im persönlichen Bereich die Frage stellt, welcher Mensch ihm am wichtigsten ist, kann dies sicher auch für sein regionales Umfeld entscheiden.
Denn Engagement ist im Rheingau allgegenwärtig, aber auch ganz unterschiedlich, was schließlich auch den Reiz ausmacht und der Vielfältigkeit der Herausforderungen gerecht wird.
Wessen Aktivitäten sind etwa im und für den Rheingau bemerkenswert, wichtig oder förderlich?
Das herauszufinden, Menschen und ihre Taten hervorzuheben, ist das Ziel dieses gemeinsamen Wettbewerbs der Rheingauer Weinbühne von Wolfgang Junglas und dem Rheingau Echo.
Wer am Ende den Titel für das Jahr 2016 erhält, entscheiden die Leser des Rheingau Echos bzw. alle Rheingauer.
Sie sind es auch, die dazu aufgerufen sind Vorschläge zur Auswahl der Personen zu machen. Bis Ende Juli kann jeder Personen für den Titel "Rheingauer/in des Jahres" nominieren und seinen Vorschlag begründen.
Das Rheingau Echo wird - dessen Einverständnis vorausgesetzt - jeden Einzelnen vorstellen. Die Liste mit den ausgewählten Kandidaten und Kandidatinnen wird im Internet und im Rheingau Echo veröffentlicht.
Per Postkarte und Online-Voting im Internet kann dann jeder seine Stimme abgeben und sich an der Wahl des "Rheingauers oder der Rheingauerin des Jahres" beteiligen.

Den Titel erhält, wer die meisten Stimmen bekommt.
Die Bewerber sollen im Rheingau (Weinbaugebietsgrenzen von Lorch bis Wicker) leben oder einen prägenden Lebensabschnitt im Rheingau verbracht haben. Die Kandidaten sollen sich möglichst um den Rheingau und die Menschen, die hier leben, verdient gemacht haben. Das kann die Nachtschwester im Rüdesheimer Krankenhaus sein, genauso wie der Initiator von Veranstaltungen und Initiativen, ein Winzer ebenso wie ein Feuerwehrmann. Kandidieren können nur einzelne Personen. Die Bewerberinnen und Bewerber sollen sich im zurückliegenden Jahr für den Rheingau und die Menschen die hier leben persönlich besonders engagiert haben.
Für die Auszeichnung können Personen jeden Alters vorgeschlagen werden. Bei Minderjährigen ist das Einverständnis der Erziehungsberechtigten für die Teilnahme erforderlich.
Aussagekräftige, schriftliche Bewerbungen können per Post an das Rheingau Echo, Industriestraße 22, 65366 Geisenheim oder per E-Mail (echoredaktion@rheingau-echo.de) bis 29. Juli 2016 eingereicht werden.
Der Rheingauer des Jahres wird dann am 5. Oktober im Rahmen der Veranstaltung "Rheingau Live" in der Brentanoscheune bekannt gegeben und mit einer Trophäe belohnt.
Die Trophäe für den Rheingauer des Jahres: Wessen Name dort eingraviert wird, entscheiden die Rheingau Echo Leser!
Link: www.rheingau-echo.de/nachrichten/region/rheingau/vorschlaege-fuer-rheingauerin-jahres-gesucht-id23270.html#.V2zaqt0gFxE.facebook
Karten für die Veranstaltung sind erhältlich bei allen bekannten Vorverkaufsstellen (9,00 EUR + Geb. im VVK).
Termin: 05. 10. 2016
Einlass: 19:00 Uhr / Beginn: 20:00 Uhr

Ein Bericht von Wolfgang Junglas / Michael Gamlich RHEINGAU ECHO vom 25.06.2016.

http://www.rheingauer-wein-buehne.de

268

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Wiesbaden - Rhein-Taunus - Rheingau
  • Rheinsteigmord
  • Glücksorte im Rheingau
  • Rheingau
  • Reiseführer: Rhein-Main-Region mit Taunus und Odenwald

Übersicht über alle Bücher